Neuigkeiten des Ortsvorstehers

Neuer Bodenbelag Sporthalle

Grün ist die Farbe der Hoffnung. Der neue Hallenboden ist nun verlegt und die Sporthalle für die nächsten Jahrzehnte wieder einsatzbereit. Ich freue mich sehr, dass die Sanierung in diesem Jahr abgeschlossen werden wird.

Volkstrauertag

Der Volkstrauertag ist der Tag, an dem wir den Opfern von Krieg, Gewalt und Verfoglung erinnern. Aufgrund der Pandemielage fand das Erinnern an unseren Gedenkstätten in diesem Jahr im möglichst kleinen Rahmen statt. Stellvertretend für Ortsrat und Gemeinde habe ich zusammen mit dem Ersten Beigeordneten, Herrn Andreas Maldener, am vergangenen Sonntag jeweilt einen Kranz in Dautweiler und Hasborn niedergelegt.

Baustellenvergabe Am Waldstadion

Der Ortsrat hat in der vergangenen Woche in nichtöffentlicher Sitzung einstimmig die Baustellenvergabe für das Neubaugebiet „Am Waldstadion“ vorgenommen. Ich freue mich für alle, die ein Grundstück erwerben und bald mit ihrem Bauvorhaben beginnen können. Bei rund 40 Bewerbungen für lediglich 12 zu vergebende Grundstücke gehen allerdings auch mehr als 2/3 der Bewerber leider leer aus. Ich verstehe, dass der ein oder andere mit der ablehnenden Entscheidung nicht zufrieden ist. Der Ortsrat hat sich die Vergabe nicht leicht gemacht und ich bedanke mich bei allen Mitgliedern des Ortsrates für die fraktionsübergreifende, gute Zusammenarbeit. Es waren jeweils Einzelfallentscheidungen erforderlich, da viele unterschiedliche Bewerber unsere Vergabekriterien erfüllt haben. Diese Einzelfallentscheidungen können aus datenschutz- und persönlichkeitsrechtlichen Gesichtspunkten allerdings nicht nach außen kommuniziert werden. Daher bitte ich um Verständnis, dass etwaige Anfragen insoweit auch nicht beantwortet werden können bzw. dürfen. Dementsprechend sind der Transparenz – ähnlich wie bei einem Bewerbungsverfahren um eine berufliche Anstellung –  Grenzen gesetzt. Verwaltung und Ortsrat arbeiten bereits daran, ein weiteres Wohngebiet zu erschließen. Die Nachfrage ist vorhanden und ich hoffe, dass wir insoweit schnell zu Ergebnissen kommen werden. Die Mitglieder des Ortsrates und meine Person stehen in diesen und anderen Belangen gerne zur Verfügung.

Aktuelles zur Corona-Lage: Hallenschließungen, Lieferhelden, Gastronomie

Die Corona-Pandemie hat uns weiterhin fest im Griff, auch wenn sich die Zahlen im Saarland zu stabilisieren scheinen. Ich bitte alle Hasborner und Dautweiler, sich an die verordnungsrechtlichen Vorgaben des Landes zu halten. Herzlichen Dank für die bisher gezeigte Vernunft in unserem Dorf! Wir alle sehnen uns nach Normalität, werden uns allerdings noch gedulden müssen. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Gemeinsam da durch, das gilt gerade im sozialen Dorf!

Die Sporthalle, Kulturhalle und das Alte Rathaus sind bis vorläufig zum 30.11.2020 geschlossen.

Falls Unterstützung bei Besorgungen (z.B. Einkäufen) erforderlich ist, stehen die Lieferhelden in Hasborn-Dautweiler weiter zur Verfügung. Melden Sie sich einfach bei mir (0163-3948678).

Unterstützen Sie zudem die lokalen Händler und die Gastronomie im Hinblick auf Liefer- und Abholservice. Die Ortsvorsteher und der Bürgermeister haben eine Übersicht über die gastronomischen Angebote der Gemeinde Tholey im Lockdown zusammengestellt, die Sie im Allgemeinen Teil finden.

In Hasborn-Dautweiler haben Sie folgende Möglichkeiten:

Restaurant Huth, Telefon 6624 (Mi-So)

Pane e Vino, Telefon 8221

Hasborner Kebab, Telefon 89 21 53, (So Ruhetag)

Sprechstunden des Ortsvorstehers

Die Sprechstunden des Ortsvorstehers finden aufgrund der aktuellen Corona-Lage vorläufig nur noch auf digitalem Wege statt. Auch von Gratulationen zu Jubiläen und Geburtstagen wird weiterhin abgesehen.

Ihr/Euer Ortsvorsteher

Martin Backes