Neuigkeiten des Ortsvorstehers

Harter Shutdown

Leider hat der sogenannte Lockdown light nicht den gewünschten Erfolg gezeigt. Die Infektionszahlen steigen weiterhin stark an, auch in der Gemeinde Tholey und in Hasborn-Dautweiler. Die Länder und der Bund haben nun die Notbremse gezogen, so dass wir uns wieder in einem Lockdown ähnlich im Frühjahr 2020 befinden.

Ich bitte Sie alle, trotz dieser Maßnahmen den Kopf nicht in den Sand zu stecken. Durch die schnelle Entwicklung mehrerer Impfstoffe (auf die wir Europäer und Deutsche im Hinblick auf Biontech auch einmal stolz sein dürfen) ist Licht am Ende des Tunnels. Halten Sie bitte mit dem nötigen physischen Abstand zusammen und unterstützen Sie sich gegenseitig. Ich stehe gerne für Fragen oder Anregungen zur Verfgügung. Im sozialen Dorf Hasborn-Dautweiler werden wir die Krise weiterhin gut meistern.

Falls Unterstützung bei Besorgungen (z.B. Einkäufen) erforderlich ist, stehen die Lieferhelden in Hasborn-Dautweiler weiter zur Verfügung. Melden Sie sich einfach bei mir (0163-3948678).

Unterstützen Sie zudem die lokalen Händler und die Gastronomie im Hinblick auf Liefer- und Abholservice.

In Hasborn-Dautweiler haben Sie folgende Möglichkeiten:

Restaurant Huth, Telefon 6624 (Do-So)

Pane e Vino, Telefon 8221

Hasborner Kebab, Telefon 89 21 53, (So Ruhetag)

Die Sporthalle, Kulturhalle und das Alte Rathaus sind bis vorläufig zum 15.01.2021 geschlossen.

Haushaltssitzung des Ortsrates und des Gemeinderates

Der Ortsrat hat in der vorvergangenen Woche den Haushaltsplänen der Gemeinde Tholey geschlossen zugestimmt. Der Gemeinderat hat in der vergangenen Woche ebenfalls grünes Licht gegeben. Damit werden in unserem Ortsteil im nächsten Jahr 2021 rund 4,3 Millionen Euro investiert. Schwerpunkte dabei sind das neue Gewerbegebiet, die Erschließung des Wohnbaugebietes Am Waldstadion, die Dorfmittengestaltung (u.a. Kriegerdenkmal Dautweiler) sowie die Planungen für das neue Feuerwehrgerätehaus und die Baumaßnahmen der Nachmittagsbetreuung Grundschule. In unserem Ortsteil wird weiterhin massiv investiert.

Meinen Kolleginnen und Kollegen im Ortsrat und dem Gemeinderat sowie der gesamten Verwaltung sage ich an dieser Stelle „Danke“ für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in diesem für alle nicht einfachem Jahr.

 

Mängelmeldungen an die Gemeinde

Anbei nochmals meine Bitte an alle, die die technischen Möglichkeiten dazu haben (smartphone, tablet), sich die Anregungs- und Ereignismanagement App „AEM“ zu installieren und Mängelmeldungen direkt an die Gemeinde Tholey zu senden. Ich stelle immer wieder fest, dass Bewohnerinnen und Bewohner sich nicht trauen, diese Dinge direkt ans Rathaus weiterzuleiten oder dass sie denken, nur der Ortsvorsteher dürfe diese Meldungen machen. Ich melde diese Dinge gerne nach Tholey weiter, oftmals spart der direkte Weg per AEM App aber Zeit und Aufwand für alle Beteiligten. Die Meldung ist in wenigen Augenblicken erledigt. Ich nutze in meiner Funktion als Ortsvorsteher übrigens auch konsequent diesen Meldeweg.

 

Angepasstes Fahren in der Siedlung Seiters

In den letzten Wochen werde ich wieder verstärkt auf überhöhte Geschwindigkeiten gerade in der Siedlung Seiters aufmerksam gemacht. Ich bitte gerade im Hinblick auf Fußgänger dort und überall sonst angemessen zu fahren.

Der nächste Förderbescheid ist pünktlich vor Weihnachten da

Nachdem die Lieferhelden in Hasborn-Dautweiler durch das Bundeslandwirtschaftsministerin mehr als 4.300 Euro erhalten haben, ist der nächste Förderbescheid da. Diesmal wird die Gemeinschaft der Ortsvereine e.V. mit 4.500 Euro durch die Stiftung Engagement und Ehrenamt zur weiteren Digitalisierung der Vereinsräumluchkeiten gefördert. Somit sind in den letzten beiden Wochen durch den Bund ehrenamtliche Initiativen in unserem Ort mit fast 9.000 Euro gefördert worden. Ich weiß, dass viele andere Vereine auch einen entsprechenden Förderantrag an die Stiftung gestellt haben. Allerdings war die Masse der Anträge aus ganz Deutschland so hoch, dass die Stiftung nicht alle Anträge bearbeiten konnte. Die Mittel müssen bis Ende des Jahre 2020 bereits verausgabt werden, was in Hasborn-Dautweiler allerdings auch Dank der Hilfe von örtlichen Unternehmen sehr gut möglich war bzw. ist. Ein ausführlicher Bericht zu der Förderung wird noch folgen.

 

Sprechstunden des Ortsvorstehers

Die Sprechstunden des Ortsvorstehers finden aufgrund der aktuellen Corona-Lage vorläufig nur noch auf digitalem Wege statt. Auch von Gratulationen zu Jubiläen und Geburtstagen wird weiterhin abgesehen.

Ihr/Euer Ortsvorsteher

Martin Backes