Das Amtsblatt vorneweg :-)
Neuigkeiten aus dem Ort
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Ich habe angekündigt, an dieser Stelle über einzelne Projekte unseres Ortsteils in 2021 zu berichten. Neben dem bereits beschriebenen Platz rund um das Kriegerdenkmal in Dautweiler wird eine weitere Maßnahme die Erweiterung des Gewerbegebietes Am Wällerichen sein. Hier laufen die Planungen noch. Aufgrund einiger Anpassungen und Umplanungen bei der Kanalführung hat sich das Projekt verzögert. Ich hoffe, allerdings, dass die Planungen bald abgeschlossen sind und die Aufträge an die ausführenden Firmen noch im Frühjahr vergeben werden können. Das Investitionsvolumen wird rund 2,3 Millionen Euro betragen. Das Gewerbegebiet kann je nach Zuschnitt mehreren mittelständischen Gewerbebetrieben als zukünftiger Standort dienen.
Dem Ortsrat und mir ist es ein Anliegen, unseren Ort weiterhin attraktiv zu halten. Sie können daher auch gerne mit Ideen auf uns zukommen. Sobald es die Corona-Lage wieder zulässt, werde ich auch eine Ideen- und Denkwerkstatt unser Dorf betreffend ins Leben rufen, bei der alle, die das gerne möchten, mitmachen können. Zudem werde ich dann alle Vereine einladen, über die Post-Corona-Situation zu reden. Hier gibt es sicherlich einiges zu klären.
Voraussichtlich in der 5. KW wird in der Gemeinde Tholey die neue Gelbe Tonne ausgeliefert. Bis dahin können Sie weiterhin die Gelben Säcke nutzen. Bzgl. etwaiger Abfuhrtermine können Sie sich auch unter: https://www.evs.de/abfall/abfuhrtermine/ informieren. Dort besteht zudem die Möglichkeit, sich einen Jahresabfuhrkalender der Abfuhrtermine für Hasborn-Dautweiler auszudrucken.
Corona Lage (Verlängerter Lockdown, Veranstaltungen/Kirmes, Unterstützung bei Impfungen)
Leider musste der Lockdown durch die Bundes- und Landesregierungen leider weiter verlängert und sogar noch verschärft werden. Sorgen macht vor allem die neue Mutation des Corona-Virus. Das Einhalten der Hygieneregeln bietet den besten Schutz vor einer Ansteckung (Abstand, Maske, Händedesinfektion, Lüften). In dieser Woche haben wir mit den beteiligten Vereinen überlegt, wie wir mit den Planungen zur diesjährigen Kirmes umgehen sollen. Dabei hat sich gezeigt, dass momentan noch niemand wirklich sagen kann, ob die Kirmes Ende August wie auch alle anderen Veranstaltungen stattfinden kann (darf) oder nicht. Wir planen allerdings vorsorglich und hoffen, dass wir die Veranstaltung durchführen können.
Unsere Lieferhelden haben in den vergangenen Monaten gezeigt, wie schlagkräftig die gegenseitige Hilfe im Ort ist. Dafür meinen herzlichen Dank! Sprechen Sie mich auch gerne an, wenn Sie Unterstützung bei der Buchung von Impfterminen oder beim Transport in ein Impfzentrum benötigen. Die Gemeinde Tholey hat hier ein attraktives Angebot ins Leben gerufen, das Sie auch im allgemeinen Teil finden. Auf Initiative von Bürgermeister Hermann Josef Schmidt bietet die Gemeinde Tholey nämlich allen impfwilligen Seniorinnen und Senioren aus der Gemeinde Tholey ab 80 Jahren, die sich nicht selbst über das Internet oder die Telefonhotline der Landesregierung anmelden können, praktische Hilfe und gegen geringes Entgelt einen Fahrdienst in ein Impfzentrum an. Wer von dem Angebot Gebrauch machen möchte, kann sich von Montag bis Freitag von 07h bis 13h auf der Gemeindeverwaltung bei Frau Nora Rauber unter 06853-50840 melden. Dort können sich auf Freiwillige melden, die bei den Fahrten zu den Impfzentren unterstützen möchten.
Ab Februar 2021 wird auch das Impfzentrum der Bundeswehr in Lebach an den Start gehen, das für uns wohl am verkehrsgünstigsten liegt. Aus meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Rettungsdienst und an der Rettungsdienstschule Saar habe ich mit den Sanitätern und Ärzten der Bundeswehr bisher ausgezeichnete Erfahrungen gemacht.
Unterstützung für Hilfsbedürftige in Hasborn-Dautweiler
Das Deutsche Rote Kreuz veranstaltet zusammen mit der Feuerwehr und dem Obst- und Gartenbauverein jedes Jahr den Weihnachtsmarkt „Lichter im Advent“. Die dort gesammelten Gelder kommen hilfsbedürftigen Personen und sozial Schwachen in Hasborn-Dautweiler zu Gute. Trotz unserer recht überschaubaren Dorfgemeinschaft gibt es aber sicherlich Fälle, die den Initiatoren der Aktion nicht bekannt sind oder sein können. Falls Sie Personen kennen, die dieser Unterstützung bedürfen oder selbst hilfsbedürftig sind, können Sie sich gerne bei mir melden (gerne auch anonym über meinen Briefkasten am Alten Rathaus). Die Daten der Personen werden von mir vertraulich behandelt und nur dem Sozialdienst des Deutschen Roten Kreuzes (zwei Personen) in Hasborn-Dautweiler weitergegeben, der die Hilfe organisiert. Melden Sie sich bei Fragen einfach bei mir. Ich vermittele auch gerne den Kontakt zum Roten Kreuz.
Beschädigung Schaukasten Kulturhalle/Grundschule
Der Schaukasten an der Kulturhalle/Grundschule wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag zwischen 17 und 07h beschädigt (Zerstörung der Glasscheibe). Wer etwas beobachtet hat, kann sich mit mir oder der Gemeinde in Verbindung setzen.
Sprechstunden des Ortsvorstehers, Hallenschließungen
Die Sprechstunden werden aufgrund der angespannten Pandemielage nur in digitaler Form durchgeführt. Gratulationen erfolgen telefonisch. Im Übrigen sind alle gemeindeeigenen Hallen und Räume bis vorerst zum 15.02.2021geschlossen.
Ihr/Euer Ortsvorsteher
Martin Backes