Neuigkeiten des Ortsvorstehers
Sanierung eines Wegekreuzes
Das im Jahr 1953 insbesondere als Dank für die Rückkehr zweier Soldatensöhne errichtete „Schneirersch Kreuz“ ist nach fast 70 Jahren in den letzten Wochen grundlegend restauriert worden. Unser Haus- und Hofrestaurator, Christian Backes, der bereits die Jugendhütte geplant und im Wesentlichen mitaufgebaut hat, leistete auch hier eine perfekte Arbeit. Das Kreuz steht nun wieder an seinem alten Platz. Danke für dieses herausragende ehrenamtliche Engagement, lieber Christian, im Namen des Ortsrates und der Dorfgemeinschaft!
Corona-Lage
Zur Corona-Lage in Hasborn-Dautweiler:
Aktuell (Stand: 29.04.2021) ist eine Person in unserem Ort an Covid-19 erkrankt. Seit Beginn der Pandemie hatten wir im Dorf 89 Fälle (von insgesamt 471 Fällen in der Gemeinde Tholey) zu verzeichnen.
Das Corona-Testzentrum im Vereinsraum in Hasborn-Dautweiler (ehemaliges Schwesternhaus, Theeltalstraße 6) hat donnerstags von 08 bis 11 Uhr und von 14 bis 18h und samstags von 09 bis 12h geöffnet. Am 01. Mai ist das Testzentrum allerdings geschlossen. Sie können sich hier kostenlos mittels eines Schnelltests testen lassen. An den übrigen Tagen sind Testungen in anderen Ortsteilen möglich. Die Testungen werden von der Bundeswehr und dem DRK sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung durchgeführt. Die Auswirkungen der Gelben Ampel in der Modellregion Saarland führen zu einer verstärkten Nachfrage der Testzentren. Nutzen Sie daher auch das Zentrum am DM-Markt in Tholey. Zudem entsteht aktuell zusätzlich ein großes Testzentrum im Ortsteil Theley mit der Möglichkeit einer Drive In Testung sowie ein weiteres in Neipel.
Sprechstunden des Ortsvorstehers, Hallenschließungen
Die Sprechstunden werden aufgrund der angespannten Pandemielage nur in digitaler Form oder nach Voranmeldung durchgeführt. Gratulationen erfolgen telefonisch. Die Hallen in Hasborn-Dautweiler sind nach Verabschiedung der bundeseinheitlichen Notbremse wieder geschlossen. Wie die Entwicklung diesbezüglich in den nächsten Tagen und Wochen aussehen wird, bleibt abzuwarten.
Ihr/Euer Ortsvorsteher
Martin Backes