Brandschutzerziehung im Kindergarten
Die Schlaufüchse sind bereit für die Grundschule und wurden auch von uns am 10.06. und 11.06. in Sachen Brandschutz geschult. So ging es am Donnerstag im Kindergarten los. Die angehenden Grundschüler lernten, was gutes und böses Feuer ist, welche Streichhölzer man verwendet und vor allem wie eine Kerze richtig angezündet wird. Wichtig: Ein Erwachsener muss immer dabei sein.
Christian Blume, Marc Rauber und Michael Hell unterwiesen so die Kids in 2 Gruppen je ca. 1 ½ Stunden. Die Jungen und Mädchen waren begeistert und wollten die Feuerwehrmänner nicht mehr gehen lassen. Daher war die Freude umso größer, als am Freitagmorgen Michael Hell, Christian Blume und Manuel Weber zuerst im Kindergarten eine Räumübung für alle Kinder des Kindergartens durchführten und danach die Schlaufüchse im Feuerwehrgerätehaus begrüßten.
Dort wurde die persönliche Schutzausrüstung vorgestellt und die Fahrzeuge wurden gezeigt. Das Highlight war aber, als die Vorschulkinder Feuerwehrjacken und Feuerwehrhelme angezogen bekamen und selbst einmal „Wasser marsch“ geben durften.
Da die Mädchen und Jungen hervorragend mitgemacht hatten, gab es zum Abschluss auch für alle ein Brandschutzdiplom.