Die News der Woche – Ein weiterhin sonniges Wochenende
Zustand der Wanderwege und weitere Maßnahmen im Ort
Durch die Regenfälle und durch extensiven Forst- und Landmaschineneinsatz sind die Wanderwege teils in sehr schlechtem Zustand. Die Gemeinde kennt die Probleme und versucht, nach und nach Abhilfe zu schaffen. Allerdings wird dies etwas Zeit in Anspruch nehmen.
In Kürze wird der Dorfbrunnen auf dem Marktplatz wieder abgedichtet, die Leckkage ist gefunden. Dann kann der Brunnen wieder in gewohnter Form fließen. Gegebenenfalls ergibt sich auf dem Marktplatz noch eine weitere Änderung/Erweiterung, darüber kann aber erst zu einem späteren Zeitpunkt berichtet werden.
Schließlich und endlich ist ein Förderantrag für den Neubau der Schutzhütte am Waldplacken gestellt. Die Elemente für die Platzgestaltung an sich (Bänke, Tische…) sind bereits angeschafft oder werden gerade hergestellt. Insgesamt werden dort nun rund 30.000 Euro investiert. Ich berichte über den weiteren Verlauf. Die neuen Dorfschilder mussten zunächst zurückgestellt werden, weil insoweit noch statische Dinge zu klären sind.
Dorfworkshop am 25. Mai 2024
Bereits jetzt möchte ich darauf hinweisen, dass am 25. Mai 2024 ein Dorfworkshop im Hasborner Waldstadion stattfinden wird. Unter dem Motto „Fitness für Körper und Geist“ wird von ca. 09.30h bis 14.00h ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt geboten, wobei die Kindergesundheit und -fitness im Vordergrund stehen wird. Neben Workshops wird es verschiedene Fachvorträge von Ärzten und Therapeuten geben. Bisher sind am Workshop folgende Vereine, Ärzte und Unternehmen beteiligt:
Viola Vital, Kinderarzt Dr. med Carsten Graf, Praxis Familienglück, Physiotherapie Johannes Tsimperidis, Logopädie Nathalie Alt, Parkours-Kids des SV RWH. Weitere Angebote werden in den nächsten Wochen angefragt, darunter auch eine Ernährungsberaterin sowie Möglichkeiten der Ersten Hilfe, speziell der Frühdefibrillation. Der Workshop ist kostenlos und wird durch das Bundesprogramm „Demokratie Leben“ gefördert. Dies ist bereits der 5. Workshop dieses Projektes in Hasborn-Dautweiler. Machen Sie bitte Gebrauch von dem Angebot! Hauswurfsendungen gehen noch rechtzeitig zu
Wie geht es weiter mit Glasfaser?
Diese Frage stellen mir viele Mitbürgerinnen und Mitbürger und ehrlicherweise kann ich sie aktuell nicht beantworten. Wann genau, wo, welche Maßnahmen erfolgen und wann die bisherigen Mängel beseitigt werden, ist mir unbekannt. Der Generalunternehmer der Deutschen Glasfaser, die Geodesia, hat seit ein paar Monaten ein Unternehmen in unserem Ort beauftragt, das im Vergleich zu Vorgängerunternehmen weitgehend ordentlich arbeitet. Allerdings liegen mir und der Gemeinde keine detaillierte Ausbaupläne vor. Daher wird die Deutsche Glasfaser auf Initiative des Bürgermeisters in den nächsten Gemeinderat geladen, um über den aktuellen Stand zu berichten.
Termine April 2024
18.04.2024 Videoabend Frauengemeinschaft
25.04.2024 Blutspende (Kulturhalle)
26 bis 28.04.2024 Jugendtheater (Kulturhalle)