Kirmes in Hasborn-Dautweiler
Heute Abend startet die 430. Bartholomäuskirmes bei richtigem Traumwetter. Vereine, Kirche, Gastwirte, Jahrgang und Schausteller haben sich sehr viel Arbeit mit der Vorbereitung der Feierlichkeiten gemacht. Unterstützen daher bitte diese Tradition! Ich weiß, dass manche Dinge immer wieder zur Kritik führen, aber bedenkt bitte dabei, dass die Organisation der Kirmes weitgehend ehrenamtlich erfolgt und wir alle nur Menschen sind. Auch die Kosten für die Vorbereitung sind enorm und gerade die Vereine gehen ein hohes finanzielles Risiko ein. Unterstützt daher bitte unsere Vereine auf dem Kirmesplatz (in diesem Jahr Musikverein, SV RW Hasborn-Dautweiler und Kisoboka). Andere Kirmesbetreiber verlangen etwa Eintritt für das Festzelt. Wir verzichten bewusst darauf.
Die Kirmes in unserem Ort ist ein Aushängeschild für Hasborn-Dautweiler weit über die Gemeindegrenzen hinweg. Das soll sie auch bleiben.
Ich bedanke mich ausdrücklich bei der Gemeinde für die logistische Unterstützung während der Kirmes, etwa dem Bauhof oder dem Bürgermeister für die Bereitstellung des Sicherheitsdienstes. Feiert bitte alle friedlich, damit die Kirmes auch die nächsten Jahre in ihrer gewohnten Form erhalten bleibt.
Leider haben uns in dieser Woche aus logistischen Gründen noch zwei Schausteller mit zwei Fahrgeschäften abgesagt (Jumper und Kinderkarussell). Allerdings werden dafür ersatzweise ein anderes Kinderkarussell und ein Kettenkarussell bereit gestellt.